Freitag, 29. November 2013

Rezensionen [TAG]

1. Rezensierst du und wenn ja, warum?

Ja, klar, sonst würde ich den TAG nicht machen, oder?
Ich liebe es einfach Bücher zu lesen und natürlich viel zu viel in sie hinein zu interpretieren und diese dämlichen Interpretationen auch zu teilen :P Deswegen interessiere ich mich auch für die Meinungen anderer, diskutiere deswegen auch mit Freunden ^^
In erster Linie habe ich diesen Blog aus der Idee heraus gegründet, einfach über alle Bücher, die ich lese eine Rezension zu schreiben, um noch einmal über das Buch zu reflektieren. Und es ist tatsächlich so, dass ich das Buch, in Erwartung einer Rezension, wirklich ernsthafter und aufmerksamer lese. Somit entgehen mir weniger Details. Das liebe ich wirklich auch daran ^^

2. Schriftliche Rezensionen oder Videos?

Ich würde gerne einige Youtuberezensionen drehen, bin auch momentan am Überlegen, ob ich das machen soll.
Sonst gibt es eigentlich nur schriftliche Rezensionen von mir hier auf meinem kleinen Blog ^^

3. Wo veröffentlichst du deine Rezensionen?

Hier. Ich bin am überlegen, ob ich eine Facebookseite und einen Blog auf Tumblr einrichten soll, schreibt mir dazu doch gerne was in die Kommentare. Auch weitere Rezensionsseiten, usw. sind gerne gesehen ^^

4. Machst du dir unter dem Lesen Notizen oder markierst du dir gewisse Stellen in den Büchern?

Für mich ist es eines der schlimmsten Dinge auf Erden und das einzige Verbrechen, auf das die Todesstrafe stehen sollte (Okay, das war dann doch etwas übertrieben) das Malen und Markieren in Büchern. ich bin immer der einzige Mensch in meiner Klasse, der NICHT in seiner Klassenlektüre rumpinselt! Das kann ich definitiv nicht ab! Damit wäre also geklärt, dass ich nichts unterstreiche, usw.
Ich führe allerdings immer oder zumindest oft ein kleines Büchlein mit mir in dem ich eine Tabelle mit Pros und Kontras habe.

5. Beginnst du zuerst nach Beendigung des Buches oder musst du erst einmal "sacken" lassen?

Das kommt ganz aufs Buch an. Meistens verfasse ich die Rezensionen immer, wenn ich Zeit habe und möglichst bald, nach dem Lesen, sonst verliere ich vieles aus dem Sinn.
Meistens gehe ich meine Notizen noch einmal (mehrmals) durch, streiche oder ergänze, und lass mir alles noch einmal durch den Kopf gehen.

6. Was vergibst du (Punkte, Sterne, Wolkenpupse, ...)?

Sterne. Einfach, weil ich viel zu unkreativ bin und bis jetzt nichts besseres gefunden habe.

7. Hast du bestimmte Rituale beim Lesen oder Rezensionenschreiben?

Weder noch. Ich lese, wenn ich mich wohlfühle, daheim und angekommen bin, aber ich brauche dazu nicht unbedingt meine Couch und einen Soja - Latte ohne Koffein :P
Bei meinen Rezensionen auch nicht. Ich habe einen bestimmten Aufbau, Charaktere, Autor, Story, usw. und acht auf einige Dinge mehr, als auf andere, aber ein besonderes Ritual habe ich nicht.

8. Beinflussen dich Rezensionen anderer beim Bücherkauf?

Jein. Normalerweise kaufe ich nach Geschmack, Cover, Klappentext und Gesprächen mit dem Ortsansässigen Buchhändler, bzw. seiner Frau ;) Oder ich stöbere einfach.
Ich lasse mich aber bei Büchern beeinflussen, um die ich schon sehr lange herumschleiche. Dann suche ich bestimmt den Rat von Freunden oder eben Rezensionen im Internet.