Mittwoch, 24. April 2013

Max Brooks - Der Zombie Survival Guide; Überleben unter Untoten

Titel: Der Zombie Survival Guide - Überleben unter Untoten
Originaltitel: The Zombie Survival Guide - Complete protection from the living dead
Autor: Max Brooks
Seitenzahl: 320
Preis: 8, 99 €
Erschienen: Goldmann Verlag, 2010
Erhältlich: http://www.amazon.de/Zombie-Survival-Guide-%C3%9Cberleben-Untoten/dp/344247423X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1366810650&sr=1-1&keywords=der+zombie+survival+guide

Was passiert, wenn´s passiert ist? Genau, die Welt ist von Untoten bevölkert und die Menschheit steht am Abgrund, die Welt ist in Anarchie gestürzt. Was jetzt? Wie überleben? Max Brooks liefert uns die Antwort:
Das Buch liefert Beschreibungen zu Angriff, Verteidigung, Flucht, Festungsbau und eine detaillierte historisch Chronik mit überlieferten Angriffen. Außerdem werden überlebenswichtige Maßnahmen mithilfe von detailreichen Grafiken erläutert und man kann Tagebuch über seltsame Ereignisse, die auf Zombies hindeuten können. Also, wer überleben will schnappt sich dieses Buch, seine Waffen und den Proviant und schon ist er auf der sicheren Seite.
Nicht ganz, aber fast. Das Buch ist nicht ernst gemeint klar und das ist schon das Witzigste daran, meiner Meinung nach. Ich hatte mir ganz ehrlich mehr Ironie und Witz erwartet, wurde aber recht enttäuscht. Einige lustige Stellen sind enthalten.
Zum Schreibstil lässt sich nicht viel sagen: Das Buch ist wie ein Survival- Handbuch verfasst und weißt somit eigentlich keine  weiteren Einzelheiten auf.
Besonders gut hat mir allerdings das Cover gefallen, denn das strahlt wirklich eine böse Art von Humor aus.
Insgesamt bekommt der Roman von mir 2,5 Sterne